POI Swinging

Das Poi-Swinging hat seinen Ursprung bei den Maori in Neuseeland und findet seit mehreren Jahren im regulären Sportunterricht oder in Form von AG`s immer wieder Einzug in unsere Schule. Ein Poi besteht aus einem Gewichtssack (evtl. versehen mit einem Schweif) und einer Fingerschlaufe, die durch eine Schnur miteinander verbunden sind. Es gibt inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Poi, die sich vom Aussehen und vom Flugverhalten unterscheiden.

Poi werden rhythmisch aus dem Handgelenk in unterschiedlichen Bewegungs- und Schwungfiguren gespielt. Durch die Variation der verschiedenen Körperebenen, der Drehrichtung, der Geschwindigkeit oder der Handbewegungen können diese abwechslungsreich abgewandelt werden.

Beim Poi-Swinging werden die Beweglichkeit der Hand-, Arm- und Schultergelenke, die Koordination, sowie die Konzentration und Ausdauer trainiert. Durch das gleichzeitige, unterschiedliche Bewegen der rechten und linken Körperhälfte, sowie dem Überkreuzen der Gesichtsmitte wird ganz spielerisch die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften angeregt. Es müssen visuelle, auditive und kinästhetische Fähigkeiten miteinander koordiniert werden. Nach dem Erlernen verschiedener Grundelemente ist ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Poi-Tanz, bei dem die einzelnen Bewegungsabläufe auf die Musik abgestimmt werden müssen. Hierbei können tänzerische Fähigkeiten entwickelt und eigene Choreographien erprobt werden. Bei einer abschließenden Präsentation des Erlernten, bei Auftritten auf Festen oder zu besonderen Anlässen kann Poi zur Stärkung des Selbstbewusstseins beitragen.