Schulfest 2016

Am 24.09.2016 feierte die Schule in der Widum bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ihr großes Schulfest und gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum des Freundeskreises. Viele Eltern, Verwandte, Freunde und Besucher fanden sich ab 14:00 Uhr auf dem Schulgelände ein und freuten sich auf die schönen und vielfältigen Angebote und Aktionen, die das Kollegium und der Freundeskreis in den Räumlichkeiten präsentierte. Pünktlich um 14:30 Uhr schlossen jedoch alle Veranstaltungsorte, denn nun begann das absolute Highlight des Schulfestes: Ein großes Trommelkonzert, bei dem alle mitmachen konnten! Groß und Klein bekamen eine Djembé-Trommel und schon ging es los! Stimmungsvoll, lustig und sehr engagiert wurde dieses Event vom „Trommelzauber“-Chef Johnny und dem DJ Det geleitet. Beide schafften es innerhalb kürzester Zeit die Menge zum gemeinsamen Trommeln, Singen und Tanzen zu animieren. Bei afrikanischen Klängen und Gesängen konnten die Beteiligten ihre Zurückhaltung immer weiter ablegen und alle waren begeistert und ausgelassen bei der Sache.

Zum Abschluss des Konzertes bedankte sich Johnny ganz herzlich für die Einladung und übergab dem Schulleiter Horst Heuermann und der (bis zu diesem Zeitpunkt)

1. Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Seeberger ein sehr schön gestaltetes Sandbild.

Des Weiteren bedankte sich Herr Heuermann beim Freundeskreis, der den „Trommelzauber“ schon einen Tag vorher zu einen Trommelworkshop für die gesamte Schule eingeladen und den Workshop finanziert hatte (vgl. dazu den Artikel auf der Homepage „Trommelzauber“) und natürlich auch für die großartige Arbeit in den letzten 20 Jahren!

So organisierte der Freundeskreis in diesem Jahr die Cafeteria, den Getränkewagen und den Würstchenstand. Alle Stände waren immer gut besucht und gerade die selbstgebackenen Kuchen und Torten fanden zahlreiche Abnehmer.

Aktiv werden und Mut beweisen! Das konnten die Besucher an der Kletterwand. Die beeindruckende Höhe bedeutete für einige Kletterer jedoch schon eine große Herausforderung.

Seine eigene Tasche bemalen oder einfache Steine durch fantasievolles Bemalen zu einem Schmuckstück verwandeln - das wurde von vielen Besuchern gerne angenommen. Einige der bezaubernden Werke können Sie hier sehen.

Eine Waffel geht immer…. Das merkten auch unsere Bäckerinnen - die Waffeleisen konnten kaum abkühlen. Die Nachfrage war so groß, dass das beliebte Naschwerk schon vor Ende des Fests ausverkauft war.

Kinderschminken gehört auf jedes Fest unbedingt dazu. Natürlich auch bei uns! Etwas Wartezeit mussten die Kleinen jedoch schon einplanen, was sie aber angesichts der super Ergebnisse gerne taten.

So einen Trampolinraum wünschen sich viele Kinder auch für zu Hause!

Entspannen, genießen und die Seele einfach mal baumeln lassen - das konnten die Besucher im Snozelenraum bei meditativer Musik im Wasserbett oder im Bällchenbad.

In der „Kreativen Ecke“ konnten sich Groß und Klein künstlerisch austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei entstanden z. B. die allerschönsten „Kartoffelmännchen“. „Wie macht man denn eigentlich so einen Button?“ Dies heraus zu finden gelang ganz schnell mit der Buttonmaschine.

Sehr beliebt bei den Kindern war das neue Airtramp, dass im Psychomotorikraum aufgestellt war.

Wie schon in den Jahren davor, war das „Buggy fahren“ wieder eine riesige Attraktion und die Besucher nahmen dafür auch gerne eine Wartezeit in Kauf. Mit den „coolen Geschossen“ ging es dann durch die Straßen von Lengerich.

Mit Pfeil und Bogen fühlte sich so mancher wie Robin Hood….. Dass das Bogenschießen gar nicht so einfach ist und durchaus sehr anstrengend, merkten viele Neugierige bei ihren ersten Versuchen in dieser schönen Sportart.

Liebevoll gestaltet und voller Erinnerungen war der „Raum der Chronik“. Viele Besucher nutzten die alten Fotos und Berichte um sich alte Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zu rufen und die Geschichte der Schule nochmal in Bildern zu erleben. Es entstand ein reger Austausch über die Vergangenheit und die Geschehnisse zurückliegender Tage. Ausrufe wie: “Weißt du noch…!?“, „Guck mal...“ oder „Kennst du den/die noch?“ waren keine Seltenheit.

Auch die Lebenshilfe Greven, die eng mit der Schule in der Widum zusammenarbeitet, und der Freundeskreis präsentierten sich mit eigenen Ständen auf dem Fest. Hier konnten Interessierte Infos anhand von Flyern und persönlichen Gesprächen bekommen.

Eine tolle Stockkampfvorstellung zeigten SchülerInnen verschiedener Altersklassen in der Turnhalle. Es ist immer wieder beeindruckend, wie harmonisch, rhythmisch und gezielt die Kinder und Jugendlichen mit den Stöcken die unterschiedlichen Schlagabfolgen beherrschen. Anschließend konnten sich alle Besucher in einem Workshop in dieser Sportart versuchen, was auch sehr gut angenommen wurde. Hier merkten viele, dass es gar nicht so einfach ist die Stöcke in der zuvor gezeigten Harmonie zu schlagen.

Mit den Händen singen! Wie das geht, wurde in zwei Workshops nach den Klängen von Pippi Langstrumpf mit viel Spaß und körperlichem Einsatz geprobt!

Der Klassenraum der O4 war gar nicht mehr wiederzuerkennen. Toll hergerichtet, und ein echtes Labyrinth mit abgetrennten Nischen, in denen sich verschiedene Instrumente versteckten, lockte die Besucher ins Klanglabyrinth.

Und zum Schluss noch ein paar Impressionen…