Schuladventskalender 2016

Im November startete die Bastelaktion für unseren gemeinsamen Schuladventskalender. In jeder Klasse wurde ein Schuhkarton zu den Themen “Winter, Advent & Weihnachten“ gestaltet und mit einem Deckel verschlossen.

Die gesammelten Kartons wurden zu einem eindrucksvollen Weihnachtsbaum zusammengefügt, der in einer Waldlandschaft den Eingangsbereich der Schule schmückt.

Spannend wurde es dann Anfang Dezember, als das erste “Kläppchen“ geöffnet werden durfte. Jeden Morgen durfte eine Klasse das Geheimnis des nächsten Kartons lüften. Zu entdecken gab es toll dekorierte Winterlandschaften, Maria und Josef an der Krippe, die Hirten am Feuer, ein knallroter Advent, eine Schneeballschlacht, eine Szene aus dem Film „die Eiskönigin“, ein Schneetraum, ein Weihnachtsfest mit vielen Geschenken, beleuchtete Wälder im Sternenlicht und einen Ofen mit Plätzchen.

„Guck mal, den haben wir gemacht!“ Auch in den Pausen lud der Tannenbaum zum Verweilen und Austauschen ein.