Auf vielen Wegen...

• das heißt: jedes Mitglied der Schulgemeinschaft bringt mit seiner Persönlichkeit eigene Facetten in das Schulleben ein, so dass viele und immer neue Möglichkeiten der „Weggestaltung" entstehen.

...eigene Stärken finden

• das heißt: die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen - bei aller Vielfalt der  Erfahrungen ihre individuellen Schwerpunkte zu entdecken und so ihr Selbstvertrauen zu stärken und zu ihrer eigenen Persönlichkeit zu finden.

...gemeinsam die Welt entdecken

• das heißt: die Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie stehen, sich miteinander auf den Weg machen, um voller Neugierde und mit allen Sinnen Altes und Neues zu erfassen und zu begreifen versuchen.
  • das heißt auch: sich einlassen auf die Perspektiven der anderen und sich dadurch immer wieder überraschen lassen.

...Spaß am Leben haben

• das heißt: bei aller Ernsthaftigkeit des Tuns den Sinn für das Leichte nicht zu verlieren und in der Routine des Alltags der Lebensfreude Raum zu geben.