Was bedeutet eigentlich "Widum"?

Der Name „Widum“ geht auf eine alte Flurbezeichnung zurück auf dem die Förderschule “In der Widum” steht und bedeutet soviel wie - „Pfarrgut oder zur Kirche gehörendes Land“.

 

Begriff „Widum“ lt. Wikipedia:

Der Begriff Widum bezeichnete im Mittelalter ursprünglich größere Ländereien, die der Gattin eines Herzogs, im Fall einer Witwenschaft als Versorgung zugedacht waren. Vermutlich sollte das Widumsgut die Witwe wirtschaftlich absichern und für eine Nichteinmischung in die Politik kompensieren.

Adelige Familien, die ihre weiblichen Mitglieder in Klöstern unterbrachten, statteten diese mit sogenannten Widumshöfen aus. Um die adeligen Nonnen von jeglicher Arbeit zu befreien, erhielten die Klöster Höfe mitsamt Leibeigenen zur Versorgung der Damen. In diesem Zusammenhang hat sich der Begriff Widumshof auch auf den Pfarrhof übertragen, der dem Geistlichen als wirtschaftliche Grundlage diente.

 Widum taucht heute noch, wenn auch in abgewandelter Form, als Orts-, Straßen- oder Flurname auf, sowie in Österreich als Bezeichnung des Wohn- und Wirtschaftsgebäudes einer (katholischen) Pfarre.

 Das Wort “widum” und “wittum” leitet sich von derselben Wurzel her wie “widmen”; Widum und Wittum bezeichnet also ein “gewidmetes Gut”, in Tirol und Südtirol heute noch gebraucht als Bezeichnung für einen Pfarrhof; später wurden auch Witwenversorgungen so genannt, da auch diese “gewidmete Güter” waren; die Verknüpfung des Wortes Widum mit Witwe ist volksetymologisch, und daher nicht richtig. Belege: Duden, Etymologie, s.v. widmen, Wittum, Witwe; besonders klar: H. Paul, Deutsches Wörterbuch, s.v. widmen; weiters: M. Lexer, Mittelhochdeutsches Wörterbuch, s.v. widem, widum usw. und auch andere Wörterbücher mit etymologischen Vermerken