14. Internationales Kinderfest in Lengerich

Auszug aus den Westfälischen Nachrichten

Von Jendrik Peters

Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen Jahren in der Kirchpatthalle und der anliegenden Grund- und Förderschule stattgefunden hatten, freuten sich die Kinder auf die Schule in der Widum, die sich bereit erklärte, das Internationale Kinderfest auszurichten. „Der Ortswechsel ermöglicht uns noch mehr viel mehr Angebote für die kleinen Besucher“, so Bärbel Rehder.

An der Kletterwand konnten die Kinder hoch hinaus, in der Bogenschießanlage ihre Zielgenauigkeit und Konzentration fördern. „Das ist gar nicht so leicht, da muss ich aufpassen“, erzählt der zehnjährige Lukas. Sein nächster Versuch landet schon ganz nah an der Mitte.

Das internationale Kinderfest dient auch der kulturellen Verständigung und dem Austausch unter verschiedenen Nationalitäten. Türkische Eltern organisierten eine Teestube, in der sich Kinder und Eltern über die Kultur informieren konnten. In einem anderen Raum nahmen sich tamilische Eltern Zeit, den Kindern ihre besondere Schrift näher zu bringen.

Der interkulturelle Austausch passt zum Ursprung des Festes, das im türkischen Feiertag „23 Nisan" liegt. Es ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde unter dem Motto „Çocuklarımız geleceğimizdir“ (Unsere Kinder sind unsere Zukunft).

Auch das Thema Inklusion wird beim Internationalen Kinderfest aufgegriffen. „Es sind zahlreiche Schüler der Schule in der Widum hier“, freut sich Bärbel Rehder. Im Rahmen des Festes konnten Menschen ohne Behinderung testen, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen und damit einen Parcours zu bewältigen.

Neben den Angeboten auf dem Außengelände fand in Sporthalle und Theaterraum ein buntes Rahmenprogramm statt. Der Chor der Grundschule Hohne präsentierte Lieder, die Grundschule Stadt zeigte eine Trommelvorführung. Auch die AWO-Kindertagesstätten in Lengerich beteiligten sich mit einem schön anzusehenden Tanz, bevor das Tanztheater Flamingo sein Können auf der Bühne bewies.

Die bunte Mischung macht das Kinderfest so wunderbar“, strahlt sich Bärbel Rehder. Mehr als 800 Kinder mit Eltern, Freunden und Verwandten hätten den Weg zum Fest gefunden und einen tollen Tag verbracht. „Ich danke den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich ist“, lobt sie das unermüdliche Engagement von Eltern, Verwandten, Schulen, Kindergärten und weiteren Beteiligten.