Raum der Stille

Aus dem Kollegium stammt die Idee, einen Raum der Stille in der Schule in der Widum einzurichten. Zurzeit plant eine Arbeitsgruppe den Bau eines solchen Raumes der Stille, der als Anbau die Schule erweitern soll.

Alle am Schulleben Beteiligte sollen im Raum der Stille eine Rückzugsmöglichkeit sehen, in der sie zur Ruhe kommen können und wo sie still werden. Er soll ein Ort des Meditierens und des Betens sein. Hier will man dem Gebetsbedürfnis unterschiedlicher Religionsgemeinschaften entgegenkommen.

Hier sind wir eingeladen in Stille zu lauschen, achtsam sich selbst und dem anderen zu begegnen. Dies ist auch die Grundlage für ein friedliches Miteinander.

Der Raum soll etwas Geheimnisvolles in sich tragen und ein Ort des Zu-sich-Findens werden. Die Transzendenz soll spürbar erlebt werden und durch die Würde des Raumes zum Ausdruck gebracht werden.

Der Raum soll auch als Trauerraum genutzt werden, in dem jeder seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann.

Der Raum der Stille ist Ausgangspunkt für schulpastorale Projekte und soll alle am Schulleben Beteiligte erreichen.